Klickt man irgendwo ins zentrale Fenster, verschwindet der Splash Screen und die »Default«-Anordnung der Fenster wird geladen. Blender verfügt über 17 Editortypen, die nach Belieben angeordnet werden können. Jedes Fenster von Blender besitzt eine Menüauswahl in der aus all diesen Editortypen gewählt werden kann. Ich habe diese Menüwahl im Bereich A unten links angeklickt, so dass die Editortypen sichtbar werden.
Der Bereich B ist das Hauptfenster, das in der Editoren-Auswahl als »3D-View« bezeichnet ist. Gestartet wird dieses Fenster in Blender mit einem Würfel, einer Kamera und einem Licht. Der Bereich C ist eine Timeline, auf der die einzelen Frames einer Animation sichtbar sind. D ist ein Property-Panel, in dem Eigenschaften von 3D-Objekten eingestellt werden können. E wird im Editoren-Menü als »Outliner« angeführt. In diesem Editor-Typ werden alle Objekte einer 3D-Szene aufgelistet. Über diesen Editor können sie leicht gewählt, gelöscht, unsichtbar, unwählbar oder unrenderbar geschaltet werden.