Blender

Die Wahl des Renderers

Wesentlich für das spätere Aussehen eines Bildes oder einer Animation sind einerseits die Materialien und Texturen, die einem Objekt zugewiesen werden, andererseits aber auch die Render-Engine. Im rot gekennzeichneten Bereich des Screenshots kann man in Blender zwischen »Blender-Render« und »Cycles-Render« wählen. Die erste Variante bezeichnet die Blender-Render-Engine, die schon seit sehr vielen Jahren in Blender integriert ist. Diese Render-Engine liefert gute Ergebnisse, doch es bedarf einer Menge Erfahrung, wenn man realistische Ergebnisse erzielen möchte. Zu den Schwächen dieser Render-Engine gehört es, dass sie nicht immer sehr realistisch mit Licht umgeht und dass sie keine Kaustiken darstellen kann.

Nicht zuletzt deshalb wurde im Dezember 2011 die neue Render-Engine »Cycles« mit Blender ausgeliefert. Nachdem sie erste Kinderkrankheiten abgelegt hat, ist sie heute eine leistungsfähige Alternative, die sehr realistische Ergebnisse liefert und mit Kaustiken umgehen kann.